Latour
UI/UX
Eine Wein App, um im Keller die richtigen Weine in den Regalen zu finden.


Über das Projekt
- Dauer: 1 Woche
- Tools: Figma
- My Role: Idea, UI/UX Design
Auszüge aus meiner Projektarbeit im Bereich Screendesign Design im Rahmen meiner UI/UX Design Weiterbildung.
Thema: Screendesign mit Adobe XD und Figma, April 2022
Thema: Screendesign mit Adobe XD und Figma, April 2022
Challenge
Optimierung einer App
Folgendes Szenario war gegeben: Der Kellner hatte eine Wein App, konnte aber mit dieser nicht die Anzahl der Weine bei der Bestellung koordinieren und im Keller half die App nicht, die Lagerorte der Weine zu vermitteln. Das Problem der Suche und die Gesamtliste der Weine sollte in einer App funktionell verbessert werden.
Projekt
Design und Prototyping einer fiktiven App
Entwickelt wurde eine App, die dem Wein Somelier hilft die Weine im dunklen Keller zu finden. Die Übersichtlichkeit der Weine in der Bestellung sollte besser visuell aufgebaut werden.
3 |
Onboarding

Homescreen

Tischauswahl

Bestellung

Weinauswahl
4 |
Wein Bestellphase
Folgende Screens sind hier zu sehen: Die Bestellung, die Gesamtliste und die Übersicht der Bestellungen von den einzelnen Tischen. Bei dem 1. Screen befindet sich der Kellner bei der Bestell Aufnahme von den Weinen am Tisch. Hier sieht er, wieviele Flaschen sich von einer Weinsorte sich im Keller befinden. Im mittleren Screen hat er eine Gesamtliste von der Bestellung. Im 3. Screen hat er eine Gesamtübersicht von den Bestellungen der einzelnen Tische.
Bestellaufnahme

Gesamtliste

Bestellung

5 |
Weinsuche
Die Weinsuche im Keller beginnt
Anhand des Lageplans und der zusätzlichen Hilfefunktionen (Voice und Taschenlampe) kann sich der Kellner auf die Suche seiner Weinbestellung begehen. Der Dark Modus erleichtert zudem die Bedienbarkeit des Displays und die Schriftgrößen sind absichtlich größer gewählt, um eine bessere Suchfunktion der Weine zu ermöglichen.

Lageplan

Weinsuche